Beschreibung
Einspritzdüse Injektor Siemens DEKA 20550 / Einspritzventil Siemens Deka 20550
Hersteller und weitere OE Nummern:
26101-14, 2610114, 20550, 20551, 950114, 9501-14, 95013, 9501-3, 95014, 9501-4
Produkttyp: Einspritzventil
Hersteller: Siemens
Artikelzustand: Neu
Gewährleistung: 24 Monate
Sonstiges: Lagerspuren vorhanden
Siemens Deka 20550 Einspritzventil
Das Siemens Deka 20550 Einspritzventil ist ein fester Begriff in der Welt der Motorentechnik, insbesondere wenn es um Leistungssteigerung und Präzision geht. Ursprünglich von Siemens entwickelt und später unter der Marke Continental Deka weitergeführt, steht dieses Ventil für eine fortschrittliche Kraftstoffzufuhr. Das 20550 ist ein Low-Impedanz-Einspritzventil, was bedeutet, dass es einen geringen elektrischen Widerstand aufweist und daher in der Regel mit einem Spitzen- und Haltestromtreiber (Peak & Hold Driver) angesteuert werden muss. Diese Ansteuerung ermöglicht eine sehr schnelle Öffnungs- und Schließzeit, was für eine präzise Kraftstoffdosierung und eine feine Zerstäubung des Kraftstoffs unerlässlich ist.
Ein Schlüsselmerkmal ist die Fächerstrahl-Zerstäubung, die eine besonders gute Vermischung des Kraftstoffs mit der Luft im Brennraum fördert. Dies führt zu einer effizienteren Verbrennung, was wiederum die Motorleistung optimieren und den Kraftstoffverbrauch potenziell senken kann. Gerade in getunten Motoren, wo eine exakte Kraftstoffzufuhr entscheidend ist, kommt das 20550 oft zum Einsatz. Seine hohe Durchflussrate macht es zu einer beliebten Wahl für Anwendungen, die eine größere Menge Kraftstoff benötigen als Serienventile liefern können. Man findet das Siemens Deka 20550 in einer breiten Palette von Fahrzeugen, von modifizierten Straßenfahrzeugen bis hin zu Rennwagen. Es wird oft als Upgrade verwendet, um die Leistung eines Motors zu steigern oder um ein präziseres und zuverlässigeres Einspritzsystem zu ermöglichen. Auch im Aftermarket ist es wegen seiner Robustheit und der relativ einfachen Integration in bestehende Systeme sehr gefragt.